Der stein

«Der Stein war immer Symbol dafür, dass du schon bald zu Hause bist und ich musste noch weiter laufen.
Zudem haben wir glaubs mit B.G. bei dem Stein entschieden den Detektivclub «die !!!» zu gründen. Wir haben aber glaubs nie einen Fall gelöst.»


«darauf lässt sich klettern, aus einer erhöhten Lage das Quartiergeschehen betrachten (auch im Sinne von einer gewissen Abgrenzung, wann man da so thront). Vielleicht sogar ein Picknick halten. Man kann sich dahinter verstecken (als Spiel oder bei einer tatsächlichen Gefahr). Schauplatz eines Krimis oder Spionenfilms. Und dann noch diese Verfärbung vom Wetter, die den Stein verzieren, hat ein bisschen etwas Trauriges, wie Tränen. Behäbig, zeitlos. Biblische Referenz: der Berg Horeb.» 

 «Ich hatte einen ähnlichen Stein, der war riesig und wir sind als Kinder dort immer hochgeklettert, ich als Kleinste war riesig stolz, als ich es zum ersten Mal geschafft hatte. Nach Jahren wiedermal dahin gekommen und der Stein war so klein, dass es nur ein normaler Schritt war zum draufstehen, so ändert sich die Perspektive oder man wächst an Hindernissen. In meiner Erinnerung ist aber das Gefühl des geschafften strengen Erklimmung immer noch gleich gut.»


«Papi hat die Fläche gemessen, danach die Parkplätze gezeichnet. Damit die Lücke nicht missbraucht wird für z.B. Velo abstellen usw. hat Papi die Idee gehabt einen grossen Stein drauf stellen. Er ist Bauingenieur.»


«Zu Hause angekommen! Und ich glaube auch einen ersten Kuss.»


«Konkrete Erinnerungen hab ich nicht. Aber es wirkt wie ein Fremdkörper in der Umgebung. Als wäre er vom Himmel gefallen. Und trotzdem wie verwachsen mit dem Boden. Woher kommt er? Warum hat man ihn über all die Zeit da gelassen? Hat er eine Funktion? Ist man nie auf die Idee gekommen ihn von Kindern im Quartier mit fröhlichen bunten Farben anmalen zu lassen? Das Wort «Monstrum» kommt mir spontan in den Sinn. Ach ja… und der Kontrast zwischem diesem urtümlichen, rauhen Felsblock und dem aufgeräumten Quartier…»

«Ich bin vom Stein gefallen. Dieser Junge hängte sich an mich. Ich fiel direkt auf die Knie. Es tat weh, aber die Knie blieben heil. Ich weinte nicht. Das wars.»


«Bei diesem Stein hat B.M. R.J. und mir damals ihre wahre Liebe offenbart… übrig geblieben ist nur der Stein…»


«Ich habe nur eine Vermutung zum Stein. Es könnte sein, dass dieser Stein bei einem Strassenbau/Tunnelprojekt das Schampi geleitet hat "zum Vorschein" resp. Tageslicht gekommen ist und er hat veranlasst, dass er auf dieser Strasseninsel zu Ehren kommt!!!! Wie gesagt nur Vermutung.»

using allyou.net